Der Kontakt Der Wegweiser



Kundenklassifikation

Kennen Sie das "Pareto-Prinzip" - auch als ABC-Analyse bekannt?

Mit ca. 20 % Ihrer Kunden machen Sie in etwa 80 % Ihres Umsatzes, so die wissenschaftliche Erkenntnis. Deshalb ist es nicht nur klug sondern auch wirtschaftlich, seine Priorität auf diese "A-Kunden" zu legen und diese Gruppe möglichst auszubauen. Die genaue Klassifizierung können Sie anhand der vorhandenen Kundeninformationen in Ihrer Kundendatenbank vornehmen.

Übrigens: Die weiteren 30 % Ihrer Kunden bringen in etwa noch 15 % Ihres Umsatzes. Und letzten Umsatzprozente (5 %) kommen von den restlichen 50 % (!) Ihrer Kunden.

Deshalb empfiehlt es sich, eine Kundenklassifikation nach A-, B- und C-Kunden vorzunehmen, um damit die Grundlage für eine Steigerung der Effizienz zu schaffen.

Start - Kundenzufriedenheit - zurück